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Seit zwanzig Jahren unterstützen wir Bands bei der Verwirklichung ihrer Träume

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Schon seit zwei Jahrzehnten widmen wir uns der Herstellung von Musikträgern. Wenn wir ein wenig weiter in die Vergangenheit zurückgehen, finden wir uns vor einer Bühne wieder, von der Hardcore und Grunge strömt. Hier begann die Geschichte von AZCD. Wir blicken zurück auf Erfolge und unvergessliche Erlebnisse, aber auch auf Herausforderungen, mit denen wir innerhalb der letzten zwanzig Jahren konfrontiert wurden.

Seit zwanzig Jahren unterstützen wir Bands bei der Verwirklichung ihrer Träume

Eine eigene Aufnahme im Jahr 1991? Für Normalsterbliche praktisch undenkbar

Unser Gründer Marek Kosulic half in den frühen Neunzigern, gitarrenlastigen Bands, wie z.B. Insania (heute eine in Tschechien legendäre Crossover Band) Auftritte zu bekommen. Er hielt sich außerdem viel bei Punk-Konzerten auf und lernte dort die Probleme kennen, die die meisten kleineren und mittelgroßen Bands plagten. Die Veröffentlichung eines Albums war damals für Normalsterbliche praktisch unerschwinglich. Es reichte nicht aus, eine Gruppe talentierter Freunde um sich zu haben, die bei Aufnahme, Produktion, Fotoshooting und Grafik half. Jemand musste dieses großartige Kunstwerk auch physisch auf die Welt bringen. Und genau da lag der Haken.

Zunächst erschien Marek, dass die einzige Möglichkeit darin bestand, sich an die großen Plattenlabels zu wenden, doch diese vernachlässigten die unabhängige Szene völlig. Schließlich fand er Tonstudios mit Kontakten zu Presswerken, die den gesamten Produktionsprozess übernehmen konnten. Allerdings verlangten sie oft eine 100-prozentige Marge für den Service, so dass die Gesamtkosten die finanziellen Möglichkeiten der meisten Künstler überstiegen.

Erst um die Jahrtausendwende kam Bewegung in die Sache, als sich dank der Verbreitung von Brennern und Duplikatoren endlich die Möglichkeit ergab, etwas mehr als nur wenig Dutzende Musikträger herzustellen.

Begeisterung für DIY und unser erster CD-Duplikator

Marek wollte unabhängigen Künstlern helfen indem er ihre Werke zu einem erschwinglichen Preis fertigstellte, und im Jahr 2002 erhielt er seine ersten Aufträge. Doch schon bald kamen die ersten Komplikationen auf. Pressungen waren immer noch eine sehr teure Angelegenheit - wenn man die Lohnsteigerungen berücksichtigt, kostete damals ein Stück etwa fünfmal so viel wie heute. Daher bestellten die Musiker eher mittels Duplikator hergestellte Kopien, die zwar wesentlich billiger waren, aber auch eine viel höhere Fehlerquote aufwiesen. Selbst Fans schätzten die "gebrannten" Alben auch nicht gerade.

Im Jahr 2003 starteten wir die erste Version der Website von AZCD, und neben Bands meldeten sich auch Werbefirmen, die die Tonträger damals verstärkt für Werbezwecke nutzten. Marek erinnert sich beispielsweise an einen Vertreter einer norwegischen Marke für Fischereibedarf, der mehrmals im Jahr tausend Kopien von Videos bestellte, in denen neue Angelrollen vorgestellt wurden. Nach der Produktion verteilte er die Videos dann an Geschäfte in der ganzen Tschechischen Republik. Da wir uns aber in erster Linie immer der Kultur widmen wollten, haben wir 2008 den im mitteleuropäischen Raum ersten Online-Kostenrechner für die Produktion von Musik-CDs eingeführt. Das hat sich als kluger Schachzug erwiesen, denn als ein Jahr später die Finanzkrise ausbrach, haben die großen Unternehmen sofort begonnen am Marketing zu sparen und die Bestellungen von Trägern für Werbemittel eingestellt.

Marek Košulič, AZCD

Marek Kosulic produziert seit mehr als 20 Jahren Tonträger.

Marek Kosulic: "Mein Handy klebte von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends an meiner Hand".

Plötzlich war es für Musiker auf einen Blick sichtbar, ob sie sich die Veröffentlichung ihres Albums leisten konnten. Es genügte, ein paar Daten in den Rechner einzugeben, und in wenigen Sekunden erhielt man die Gesamtkosten, ganz ohne versteckte Aufschläge und Gebühren. Vor allem kleinere Bands begannen sich zahlreich zu melden und das Telefon klingelte den ganzen Tag über fast ununterbrochen. Marek wurde langsam bewusst, dass er viele Themen immer und immer wieder erklärte. Deshalb entschied er sich, Informationen auf der Website aufzulisten, die für alle relevant sind, die Musik produzieren möchten. Dank dieser Informationen können Bands ihr Material besser vorbereiten und werden für ihre erste Aufnahme mit vielen nützlichen Tipps beraten.

Dennoch - Herausforderungen sind Teil des Lebens und kommen überall vor. Beispielsweise im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls des Grafikers, kurz vor dem Termin der CD-Taufe, wo natürlich auch die Aufnahmen auf keinen Fall fehlen dürfen. In solchen Fällen werden wir von AZCD alles tun, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Melden Sie sich gerne per unserer Serviceline, wo wir von 9.00 bis 17.00 telefonisch erreichbar sind. Da das Team um Marek Košulič im Laufe der Zeit gewachsen ist, können wir die beispielsweise erwähnten Grafiken für Sie fertigstellen. Es kam sogar schon mehrmals vor, dass wir die Kartons mit den fertigen CD´s auf eigene Kosten direkt in den Club brachten, wo die Musiker gerade ihre Gitarren vorbereiteten und das Schlagzeug für die CD-Präsentation aufbauten.

Berechnen Sie die Produktionskosten einer CD, eines
Vinyls oder einer MC mit unserem Kalkulator

 

Eine Anlage kommt selten allein!

Um den Liefertermin zu garantieren, arbeiten wir seit Jahren eng mit mehreren sorgfältig ausgewählten Presswerken zusammen. So können wir flexibel auf Aufträge und gegebenenfalls auch technische Störungen reagieren. Fällt eine Anlage aus, können wir die Produktion sofort auf eine andere umleiten. Für CD-Pressungen gibt es genau definierte Standards, so dass die resultierende Qualität bei allen Herstellern gleich ist.

Bei den Schallplatten ist die Situation etwas anders. Da sie in letzter Zeit immer beliebter wurden, nahmen wir sie auf Anregung der Musiker selbst in unser Angebot auf. Wir standen jedoch an mehreren Sackgassen an, bevor wir hochwertige und zuverlässige Lieferanten gefunden haben. Wir versuchten, mit Produzenten in Estland und den Niederlanden zusammenzuarbeiten, aber schlussendlich waren sie zu teuer und zu den Herstellungskosten kamen noch die teuren Versandkosten hinzu. Bei den italienischen Werken, mit denen wir zusammenarbeiteten, gab es wiederum ein Problem mit der Zuverlässigkeit und der Einhaltung der Fristen.

Wir lagern die Produktion nun schon seit einigen Jahren an zwei bewährte Werke aus. Die Qualität ist bei beiden praktisch ununterscheidbar und die Kommunikation funktioniert hervorragend. Auch hier gibt uns die Zusammenarbeit mit mehreren Herstellern die nötige Flexibilität und hilft uns bei der Einhaltung von Terminen.

London Calling und eine Tankstelle bei Hannover 

Von Anfang an produzieren wir auch Musik für die slowakische Musikszene. In der Vergangenheit haben wir mit der Spitze der lokalen Hip-Hop-Szene zusammengearbeitet, allen voran mit dem legendären slowakischen Künstler Kontrafakt. Schließlich gelang uns der Durchbruch auf dem österreichischen Markt und dadurch öffneten sich die Türen weiter Richtung Westen. Wir liefern auch nach Deutschland, Italien und Frankreich. Gelegentlich liefern wir auch Tonträger an Bands aus Japan, den USA und neuerdings auch aus Großbritannien. Hier werden vor allem Platten bestellt, die für Europa-Tourneen gebraucht werden. 

An dieser Stelle möchten wir Zdenek Simecek, den Inhaber des Labels „Lacerated Enemy Records“, zitieren: „Im Juni 2012 tourten wir mit der Band Condemned durch Europa, und wir brauchten dringend eine zweite Neuauflage des Kultalbums Desecrate the Vile. Begleitet wurden wir von der kanadischen Band Unbreakable Hatred. Wir spielten auf dem SickFest in Dänemark, und weil wir nicht viel Zeit hatten, haben wir mit Marek Košulič die Übergabe in Norddeutschland vereinbart." Aus unserer Sicht von AZCD sah die Geschichte so aus, dass wir ins Auto sprangen, die Death-Metal-Legenden spätnachts an einer Tankstelle bei Hannover trafen, die Platten in den Tourbus warfen und uns wieder verabschiedeten. Wenn es uns irgendwie möglich ist, den Musikern entgegenkommen zu können, zögern wir keine Minute.

CD Produktion Floex

Druck auf Metallic-Papier für Floex 

Vom Mut, Dinge anders zu machen

Wir haben in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sich der Mut lohnt, Dinge anders zu machen. Auch wenn wir ein paar Mal stolperten, z.B. bei der Produktion von CD´s mit nicht standardisierten Grafikdateien, haben wir nach mehreren Anläufen schließlich das geeignete technische Verfahren gefunden und das Ergebnis ist es wert. Wir haben Schallplatten mit Goldprägungen produziert, für Floex auf Metallic-Papier gedruckt und Dara Rolins bestellte ein Fotobuch mit Samtumschlag. Außerdem sammelten wir auch Erfahrung mit der Kombination von Matt- und Glanzlack oder mit der Herstellung von runden Blechkastendeckeln. Ob wir nun Tonträger für etablierte Musiker wie Ewa Farna und Doga herstellen, oder für Bands, die nur zum Spaß spielen - wir sind immer mit ganzem Herzblut bei der Sache, so dass wir rückblickend sagen können, dass wir alles getan haben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

 

4 October 2023

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